Seiten

Transsexualität - was ist das ?
der Begriff ist schon mal nicht ganz richtig. Es ist besser man spricht von Transidentität, denn mit Sexualität hat es nur was zu tun wenn man Sexualalität mit Geschlecht gleichsetzt und hier im deutschen Sprachraum hat es eher eine andre primäre Bedeutung.
Es gibt im Web viele Erklärungen zu dem Thema hier nun mein Versuch :-)
Nun wenn wir hier bei uns sagen wir, der Mensch an sich besteht aus Körper und Geist (oder Seele) dann haben wir schon den Finger auf der Wunde eines Transidenten Menschen - Der Körper ist nicht im Einklang mit seiner Seele. Der Körper ist vom andren Geschlecht wie die Seele. In meinem Fall ist die Seele weiblich und Körper habe ich ein männlichen abbekommen. Das ganze nennt man auch Transfrau. Übrigends gibt es auch die andre Richtung die Transmänner - das nur zur Vollständigkeit.
Wenn eins gut ist bei der noch freien Informationsbörse, dem Internet, das Betroffene jetzt mehr möglichkeiten haben sich schlau zu machen wie früher. Aber das nur mal am Rande. Ich selbst habe Jahre gebraucht um zu dem zu stehen was ich bin: eine Frau im falschen Körper - dementsprechend bin ich leider spät dran - aber besser das wie nie - smile
Was ist das für ein Gefühl im falschen Körper zu sein ?
Eine gute Frage - wie erklärt man das ? Am besten durch die verschiedenen Stadien die ich durchgemacht habe:

Alle Vergleiche die ich hier mache hinken - mir fallen aber keine besseren ein, ich bitte um Nachsicht
Man kommt klar: Ich habe versucht damit zu leben obwohl da eine gewisse zerissenheit vorhanden ist. Man steht seinen Mann, der man ja nach aussen ist, man versucht die Rolle die einem die Bühne des Lebens zugeteilt hat auszufüllen - man gibt den Mann, ist aber nicht zufrieden mit der Rolle. Haben sie sich schon mal was gewünscht was Sie sich nicht leisten können? Mit dem Fahrrad vorm Porschehändler am Schaufenster stehen oder sowas in der Art - so ging es mir wenn ich eine Frau sah. Ein Mischung aus Sehnsucht und Neid.
Heimlichkeiten: Man mag es wahrhaben oder nicht, es gibt sie die Männer mit der weiblichen Seite. Sie haben das Verlangen und das Bedürfnis nach weiblichen Flair allerdings nicht in form einer Freundin oder Frau (die durchaus vorhanden sein kann), sondern am eigenen Körper. Diese Menschen nehmen einfach eine Auszeit und geniessen ein paar Stunden lang das Gefühl eine Frau zu sein - Diese Menschen nennt man Transvestiten. Diese Frauen sieht man als normler Mensch auch ab und zu in der Öffendlichkeit und von aussen ist nicht erkennbar ob Transvestiet oder Transsexuell. Der Unterschied liegt im Gefühl des einzelnen. Ist es nur ne Auszeit, wie bei den TV, dann ist es wie für andre das Bier in der Kneipe, oder das Hobby oder der entspannende Schaufensterbummel. Jedenfalls habe ich mich auch so Jahrelang über Wasser gehalten, war allerdings nie draussen unterwegs. Kleine Bemerkungen zu den TV (Transvestit): es gibt sehr nette, lebenswerte Menschen die im normalen Beruf alles mögliche sind und die meisten Ehefrauen oder Freundinnen kennen die andre Frau nicht - das das letzte was sie wollen jemanden verletzen oder auffallen (auffallen als Frau ja - auffallen als Mensch nein). Vorallem wollen oder müssen nicht mehr haben - Sie sind glücklich mit Ihrem "Hobby", nur mit dem kleinen Unterschied das man mit den Kollegen durchaus über Fusball reden kann als Hobby ob das nu ein Abseits in dem Spiel war oder nicht aber eher weniger welcher Rock denn zu welchen Top passt :-) und welcher Lippenstift zum derzeitigen Outfid passt
Azeptanz oder Anpassung ans Gegebene: Als Mensch mit einer Transidenten Störung reichen die Auszeiten einer TV auf Dauer gesehen nicht. Stellen Sie sich vor Sie sind in einer wüsten Gegend - viel Sand, viel warm, kein Schatten - sie haben das Verlangen nach einem kühlen Nass, alles was Sie bekommen ist warmes, süsses "Zeug" - irgendwann haben Sie die Faxen dicke und wollen ein kühles, frisches eventuell prickelnes Wasser. So gings mir. Auslöser bei mir war mein erstes mal Ausgehen als Frau - ein gefühl wie ein sechser im Lotto; Konsequenz war: ich muss mich nach aussen verändern.
Der Weg: Der für die Leute sichtbare Weg ist erstmal der sich als Transident zu outen und endlich so zu leben das man als Mensch zufrieden ist, weil endlich das aussen, die Erscheinung, mit dem inneren übereinstimmt. Aber es ist nicht nur die Kleidung auch der unpassende Körper wird nun angepasst. Nach einer Psycotherapeutischen Begleitung und dem Leben in der neuen Rolle, in der Fachsprache auch Alltagstest genannt, wobei das bei mir nur Alltag war, nie Test - aber anyway. Dann kommt der next Step die entsprechende Hormonbehandlung um den Köper dazu zu bringen sich dann doch etwas mehr der gewünschte Form anzun&aauml;hern. Dann war noch ein Gerichtsverfahren angesagt, weil weibliche Vornamen dann doch besser passen (wir Transidente Menschen sind die einzigen die sich den Vornamen selber aussuchen können). Den ganzen Vorgang regelt das TSG Transsexuellen Gesetz. Der Teil ist auch inzwischen Geschichte. Kleine Anmerkung - oder ein Satz der nicht von mir ist:
Transidente Meschen sind Menschen, die sehr lange und sehr intensiv über sich nachgedacht haben

Ich kenne keinen, der den Weg ans andre, dem richtigen, Ufer unüberlegt macht. Und Ziel ist es ein Mensch wie jeder andre zu sein, nur diesmal mit dem richtigen Geschlecht.
Übrigends gibt es bei den Transidenten Menschen, wie bei allen andren auch, Homosexuelle, Lesben, BI Sexuelle und Hetros - anders und salopp ausgedrückt:
Was man gerne auf der Bettkante hätte hat nichts damit zu tun zu welchen Geschlecht man sich zugehörig fühlt.

Schlusssatz:
Transidente Menschen möchten ihrem Wunschgeschlecht nach behandelt werden - In meinem Fall: ich möchte als Frau gesehen werden, als solche behandelt werden.

Entwicklungen


  • Rechtliches

    wie schon mal erwähnt stellt man beim Amtsgericht ein Antrag auf Namensänderung und das man Transsexuell ist und sich das nicht mehr ändert wird durch zwei Gutachten belegt. Das ganze Verfahren nach dem Transsexuellen Gesetz ging bei mir in einem Jahr über dir Bühne, mittlerweile bin ich auch per Gesetz die Susanne. Das Gesetz gehört mal neu aufgelegt, aber wir Transidente sind relativ unwichtige Menschen bei der Politik - so schnell, denke ich mal, passiert da nix.